Freitag, 11. Juli 2014

Mutter-Kind-Pass


Letztens habe ich die schöne Nachricht erhalten, dass ich Tante werde. Darüber freue ich mich sehr und mein erster Gedanke war "ja, endlich darf ich auch Babysachen nähen!". Und das erste Werk im Zuge dessen war dann gleich mal eine Hülle für den Mutter-Kind-Pass.


Ich habe diesen süßen Giraffenstoff schon länger im Auge gehabt, wusste aber bis jetzt nicht, was ich daraus machen könnte. Als Mutter-Kind-Pass-Hülle hat er jetzt aber eine würdige Verwendung gefunden. Da die werdende Mama ja noch nicht weiß, ob sie einen Bub oder ein Mädchen erwartet, habe ich die Hülle farblich neutral gehalten.


Ich habe mich an das Schnittmuster "Glückspaprika" von ubidu gehalten. Allerdings habe ich außen keine Applikation gemacht und innen an der linken Lasche kein Kartenfach angebracht. Dafür habe ich rechts ein großes Fach für den Impfpass oder ähnliches genäht. Ich finde so ist die Hülle ein wenig praktischer.


Als Futterstoff habe ich gelben Vichy-Karo-Baumwollstoff verwendet. Dadurch wirkt die Hülle meiner Meinung nach extrem fröhlich. 


Und obwohl ich selbst den Mutter-Kind-Pass kaum mehr brauche, da Theolino jetzt schon drei Jahre alt ist, bin ich am Überlegen, mir auch noch so eine schöne Hülle zu nähen. :)


Freitag, 4. Juli 2014

SchnabelinaHipBag Sew-Along Teil 5 - #Fertigstellen der Tasche

Der letzte Abend des Sew-Alongs. Ich muss sagen, ich hab nicht damit gerechnet, dass ich so lange dafür brauchen werde.


Die Aufgabe heute war, die bisher gefertigten Teile zu einer Tasche zusammenzufügen. Da ich außenrum eine Paspel angebracht habe, war das etwas knifflig, da man aufpassen musste, dabei über alle Stoffschichten zu nähen - das war teilweise ganz schön dick und hat einmal kurz zu einer streikenden Nähmaschine geführt. Aber ich habs geschafft und bin absolut stolz auf das Ergebnis. Man sollte sich die Nähte zwar nicht ganz genau anschauen, aber für die erste HipBag passt das schon. Leider ist meine Steckschnalle etwas zu breit für das Gurtband, weshalb das ganze etwas rutschig ist, aber damit kann ich leben.


Es hat viel Spaß gemacht, mal bei so einem Sew-Along dabei zu sein und ich freue mich schon auf das nächste! Und danke liebe Schnabelina, dass du das auf die Beine gestellt hast, das war sicher viel Arbeit!

Morgen folgen Tragefotos bei Tageslicht.

Donnerstag, 3. Juli 2014

SchnabelinaHipBag Sew-Along Teil 4 - #Die Innenausstattung

Nachdem gestern die aufgesetzte Paspeltasche dran war, ging es heute im Sew-Along darum, die Innenausstattung zu nähen. Ich habe mich für die Eingrifftasche ohne Reißverschluss entschieden.


Die heutige Aufgabe war schnell erledigt und bereitete keinerlei Probleme. Es musste wie bei der Haupttasche ein Eingriff genäht werden, da aber diesmal kein Reißverschluss eingenäht wurde, war das eine Sache von fünf Minuten. Schließlich noch das Vlies drauf und tadaa, ich bin meiner SchnabelinaHipBag wieder einen Schritt näher. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich das Retromuster meines Stoffes liebe? Leider neigt er sich nun wirklich seinem Ende zu.



Mittwoch, 2. Juli 2014

SchnabelinaHipBag Sew-Along Teil 3 - #Die aufgesetzte Tasche

Ich war jetzt sogar noch so motiviert, meinen Rückstand wirklich aufzuholen und auch noch die aufgesetzte Tasche zu nähen, die heute dran war.


Dieser Arbeitsschritt war schon etwas aufwändiger. Erstmal hab ich beim Annähen des Reißverschlusses wieder ziemlich "gepfuscht" (ich hab dafür einfach die Muße, es perfekt zu machen) und dann war das Kräuseln des vorher mit Vlieseline verstärkten Taschenteiles etwas fitzelig. Aber ich habs geschafft und bin stolz über das Ergebnis. Es ist zwar alles etwas windschief, aber das fällt mal wieder nur mir ganz besonders auf. 


Ich frage mich nur, warum an der Oberkante der aufgesetzten Tasche keine Paspel angenäht wird, ich persönlich fände das etwas schöner und vollständiger und werde das bei der nächsten HipBag ausprobieren.

Jetzt freue ich mich schon auf morgen und den nächsten Arbeitsschritt.

SchnabelinaHipBag Sew-Along Teil 2 - #Die Haupttasche - Der Reißverschluss

Also, heute war mein erster Tag des Sew-Alongs.


Heute ging es darum, die Haupttasche zu beginnen und den Reißverschluss zu nähen. Das war noch keine große Aufgabe, es besteht aus zwei Teilen, auf eines davon wird Vlieseline gebügelt, und dann wird noch der Reißverschluss eingenäht.

Ich bin da leider immer etwas zu schusselig und deshalb ist mein Reißverschluss nie schön gerade, sondern etwas wellenmäßig eingenäht. Aber ich sag mal, das gehört bei mir einfach so, und jemand anderem außer mir fällt das auch bestimmt nicht auf.

Das ist das Ergebnis:


Dienstag, 1. Juli 2014

SchnabelinaHipBag Sew-Along Teil 1

Spät, aber doch, hab ich mich auch dazu entschlossen, beim Sew-Along von der SchnabelinaHipBag mitzumachen.

Stoffe sind ausgesucht, Schnitt ist ausgedruckt und ausgeschnitten.

Paspel, Gurtband, Vlies, Steckschnalle und Reißverschlüsse werden morgen noch besorgt und dann versuche ich morgen Abend meinen Rückstand aufzuholen.

Vielleicht habt ihr ja Lust, mir beim Nähen über die Schulter zu schauen? Würde mich jedenfalls über Klicks auf meinen Blog freuen!