Sonntag, 2. Februar 2014

Aller Anfang ist gar nicht so schwer

Letztens hatte ich das Vergnügen einen Tortendekorkurs bei Cupcakes Wien machen zu dürfen. Ich wollte schon immer wissen, wie man runde Torten so perfekt mit Fondant überziehen kann, ohne dass irgendwo Falten entstehen und genau das lernt man dort.
Erstmal haben wir erfahren, wie eine Torte vorbereitet sein muss, damit man sie überhaupt mit Fondant überziehen kann, wir haben das weiße Fondant selbst eingefärbt und wir haben schließlich einen Tortenrohling überziehen dürfen. Das war gar nicht so knifflig, wie ich mir immer dachte - einfach Fondant ausrollen, drüberlegen, gleichmäßig andrücken, abschneiden, fertig.
Außerdem wurde noch gezeigt, wie man Rosen aus Fondant (oder auch Marzipan) herstellt. Das muss ich noch üben, aber dazu eignet sich Plastilin genauso, ich hab Theolino schon ganz viele Plastilin-Rosen gezaubert.

Ich werde jetzt sicher öfters mal so eine Torte machen und meine Technik perfektionieren, ich hab nämlich den ehrgeizigen Plan, unsere Hochzeitstorte selbst zu machen. Da kann man nämlich wirklich viel Geld sparen und es schaut trotzdem toll aus.

So, und das ist jetzt also das Ergebnis des Kursabends:



2 Kommentare:

  1. oh wie toll! die ist ja echt wunderbar geworden! ich habe schon öfters auf der Website der cupcakes Manufaktur vorbeigeschaut und mit dem tortendeko-kurs geliebäugelt. konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, so viel Geld auszugeben :-) naja, mit fondant eingedeckte torten hab ich bereits gemacht. für kommendes Wochenende soll mausis Geburtstagstorte - sie wird 1! - gemeinsam mit meinem großen gemacht werden. es soll eine blumenwiese werden. naja, mal sehen, was wirklich daraus wird :-)
    GLG Susi

    AntwortenLöschen
  2. Danke, macht Spaß damit zu arbeiten! Vielleicht zeigst du uns dann ja auch ein Bild davon!?

    AntwortenLöschen