Samstag, 19. April 2014

Mein neuer Weggefährte

Jetzt ist es doch schon eine Zeit lang her, dass ich mich dazu entschlossen habe, mir mein Nähleben zu erleichtern und mir eine Overlock-Maschine zuzulegen. Nach langer Recherche, Einholen verschiedenster Meinungen und Vergleich der in Frage kommenden Maschinen, hab ich mich für eine Brother 1034D Limited Edition entschieden.

Das ist das gute Stück

Dann kam es so, dass ich mir das gute Stück gekauft habe und sie aber lange Zeit unberührt in der Ecke stand, weil gerade so viel zu tun war und ich keine ruhige Minute hatte, um mich eingehend mit dem Maschinchen zu beschäftigen.

Irgendwann war es aber so weit. Ich machte mich dran, mal das gefürchtete und viel verschrieene Einfädeln zu üben. Und siehe da, ich hatte von Anfang überhaupt kein Problem damit und hab das ganze in maximal zehn Minuten erledigt. Auch die Werkseinstellungen waren alle super passend, so dass ich sofort ohne weiteres Zutun einfach losnähen konnte.

Tja und was soll ich sagen? Ich frage mich, wie ich so lange ohne diese "Wundermaschine" auskommen konnte. Man spart sich mit dem Ding so viel Zeit! Zusammennähen und Versäubern in einem Schritt. In der Zeit, in der ich mit meiner normalen Nähmaschine ein Shirt genäht habe, schaffe ich jetzt zwei oder drei. Außerdem sehen die Nähte viel sauberer aus. Einzig das "Um-die-Kurve-Nähen" war erstmal noch eine Sache, die geübt werden musste. Beim Nähen von Runden wie bei Halsausschnitten oder Ärmelbündchen tu ich mir jetzt auch noch schwer, aber das wird auch noch. Mit jedem Stück, das auf der Ovi entsteht, werde ich sicherer im Umgang mit ihr.

Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Schritt entscheiden und bin absolut glücklich mit meiner neuen Overlock.

3/4-Arm-Shirt als eins der ersten Stücke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen